Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Gelungene Auftaktveranstaltung bringt neue Ideen für's ISEK

Wie soll die Gemeinde Kastl in zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren aussehen? Was sind unsere Ziele? Was benötigen die Einwohner der Gemeinde? Welche Stolpersteine gilt es gemeinsam zu beseitigen?

Diese Fragestellungen sollen im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept bearbeitet und zielführend beantwortet werden. Vor wenigen Tagen fand hierzu im Schützenhaus in Kastl die Auftaktveranstaltung statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, sich vor Ort mit ihren Ideen einzubringen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Stiefler vom Büro RSP Architekten in Bayreuth und Andreas Hacke vom Büro Geo-Plan aus Bayreuth.

Bürgermeister Hans Walter zeigte sich erfreut, dass er über 40 interessierte Teilnehmer begrüßen konnte und zeigte Themenfelder auf, für die Ziele formuliert werden könnten. Dabei machte er deutlich, dass sich die Gemeinde Kastl in einem Umfeld mit einer hohen Dynamik befindet. „Zwischen Grafenwöhr und Waldershof werden aktuell und in absehbarerer Zeit weit über eine viertel Milliarde Euro in Schulen, Bildung, Wohnen, Produktion, Fertigung, Logistik, Digitalisierung, Sport und Freizeit investiert“, so Bürgermeister Hans Walter. Er betonte, wie wichtig es sei, jetzt die richtigen Weichen zu stellen, um von dieser Dynamik zu profitieren. Er appellierte an die Bürger, gute Ideen, Gedanken oder vielleicht sogar fertige Konzepte für künftige Projekte der Kommune einzubringen.

Stadtplaner Klaus Stiefler zeigte die Eckpunkte des integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes auf. Dabei gehe es im Wesentlichen um Themengebiete wie künftiges Wohnen, Leben, Nahversorgung, Natur, Freizeit und Arbeitsplätze. Gleichzeitig erläuterte er den umfangreichen Prozess und zeigte auf wie wichtig es sei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort einbringen würden um ihre Kommune der Zukunft zielgerichtet mitzugestalten.

Andreas Hacke informierte im weiteren Verlauf der Veranstaltung über die Auswertung der Onlineumfrage. In seinem umfangreichen Vortrag verwies er darauf, dass er noch keine Kommune mit einer so hohen Beteiligungsquote und so positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung betreut hätte. „Man sieht bei fast allen Fragen eine sehr hohe Zufriedenheit der Bevölkerung, was im Vergleich zu anderen Kommunen nicht überall der Fall sei und so auch nicht selbstverständlich ist“, so Hacke.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit um ihre Ideen zu den aufgezeigten Themenfeldern auf mehreren Wandplakaten niederzuschreiben. Zusätzlich fand vor Ort auch ein reger Austausch unter den Gästen statt, bei dem einige zusätzliche Ideen vorgebracht wurden.

Die Ergebnisse werden nun in den kommenden Wochen ausgewertet. Im nächsten Schritt soll in den kommenden Wochen in Kastl eine Ortsbegehung stattfinden um weitere Ideen zu sammeln. Hierzu ist die Bevölkerung wieder eingeladen, sich einzubringen.