Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

.

.

.

.

Willkommen im Kinderhaus Pusteblume!

 

Unsere Einrichtung gibt es schon seit dem Jahr 1975 und ist staatlich anerkannt. Sie steht unter der Trägerschaft der Gemeinde Kastl. Seit 2009 sind wir ein „Kinderhaus“ und heißen seit Juni 2011 „Kinderhaus Pusteblume“. Bei uns in der Einrichtung befinden sich eine Krippengruppe, drei Kindergartengruppen und eine betreute Schulkindgruppe. Wir nehmen Kinder aus Kastl und umliegenden Ortschaften, die zum Gemeindebereich gehören, auf. Auch Kinder aus anderen Gemeindebereichen können aufgenommen werden, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen.
Unsere Einrichtung sieht sich als guten Helfer und Ratgeber, der allen Kindern vielfältige Möglichkeiten bietet, damit sie wachsen, sich entwickeln und selbständige Erfahrungen sammeln, sowie ihre Anlagen entfalten können. Übergänge soll das Kind problemlos erleben. Wir gestalten diese behutsam und individuell. Das Kind steht als Persönlichkeit im Mittelpunkt. Die Individuelle Förderung eines jeden einzelnen ist Aufgabe und Ziel.
„Wenn sie reif sind, lassen wir sie ziehen“, vergleichbar mit dem Samen einer Pusteblume!