Gemeinde Kastl

Telefon:

.

Kostenlose Restmüllsäcke und Förderung von Mehrwegwindeln

Restmüllsäcke für Familien mit Babys und Kleinkindern & Förderung von Mehrwegwindeln

Eltern, die im Gebiet der Gemeinde Kastl wohnhaft sind, erhalten bis einschließlich des Vormonats vor Vollendung des zweiten Lebensjahres ihres Nachwuchses jeweils monatlich einen kostenlosen Restmüllsack.

Um unsere Angebote in Anspruch nehmen zu können, bitten wir um Ihre Vorsprache im Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses Kemnath (Zimmer-Nr. EG 07). Dort erhalten Sie unter Vorlage des entsprechenden Berechtigungsscheins, der Ihnen aufgrund der Mitteilung des Geburtsstandesamtes zugesandt wird, monatlich einen Restmüllsack.

Die Gemeinde Kastl unterstützt auch die Anschaffung von Mehrwegwindeln mit einem einmaligen Betrag von maximal 72,00 €. Dazu ist die Rechnung über die Windeln im Bürgerbüro als Nachweis einzureichen. Familien, die diese Förderung erhalten haben, haben für das betreffende Kind keinen Anspruch auf kostenlose Restmüllsäcke.

Restmüllsäcke für Personen mit Inkontinenz und Stoma-Träger

Die an Inkontinenz leidenden Personen oder Stoma-Träger mit Wohnsitz im Bereich der Gemeinde Kastl, die in einer der beiden Apotheken Schug am Turm oder Stadtapotheke in Kemnath Inkontinenzartikel oder Stomabedarf erwerben, erhalten beim Kauf einen kostenlosen Restmüllsack zur Entsorgung der erhöhten Abfallmenge.

Die Müllsäcke werden ausschließlich an Privatpersonen, die ihren Wohnsitz im Bereich der Gemeinde Kastl nachweisen, abgegeben. Pflegeeinrichtungen sind vom Bezug ausgeschlossen.

Die beiden Apotheken werden durch die Verwaltung mit unentgeltlichen Restmüllsäcken zur Abgabe an den betreffenden Personenkreis beliefert.

Jede berechtigte Person erhält sechs kostenlose Restmüllsäcke pro Jahr.

Das Programm ist vorerst auf zwei Jahre befristet.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen:

Martin Graser

Standesbeamter