Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Neue Mitarbeiterinnen im Kinderhaus

Das Kinderhaus Pusteblume in Kastl startet mit mehreren Veränderungen ins neue Betreuungsjahr. Neben vielen neuen Kindern, die das Team herzlich begrüßte, gab es auch verschiedene personelle Veränderungen. So wurden zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet, drei neue Kolleginnen konnten begrüßt werden.

Edeltraud Haberkorn, die 47 Jahre lang als engagierte Kinderpflegerin tätig war, begibt sich nun in einen wohlverdienten Ruhestand. Lisa Stadler hat ihre Ausbildungszeit abgeschlossen und ist nun eine staatlich anerkannte Erzieherin. Mit Silke Kiefer begrüßt das Haus eine neue Gruppenleiterin für die Igelgruppe. Janina Tilp verstärkt als Zweitkraft die Schmetterlingsgruppe und tritt in die großen Fußstapfen von Edeltraud Haberkorn. Der Marienkäfergruppe schließt sich Paula Ring an, die ihre dreijährige duale Erzieherausbildung absolviert und die Fachschule besucht. Hier betritt die Gemeinde Kastl bzw. das Kinderhaus Pusteblume „Neuland“ so Bürgermeister Hans Walter, da man diese Form der Ausbildung von künftigen Fachkräften, die erst seit wenigen Jahren möglich ist, bislang noch nicht praktiziert hat.  

Im Willkommensgespräch mit den neuen Kolleginnen erklärte Bürgermeister Hans Walter: "Es ist immer wieder erfreulich, neue Mitarbeiterinnen und zugleich auch neue Perspektiven in unserer Einrichtung zu sehen“. Er war davon überzeugt, dass sie wertvolle Beiträge zum Wohl der Kinder leisten werden. Weiterhin betonte er: "Die Gemeinde Kastl schätzt die Hingabe und Professionalität aller Mitarbeiterinnen im Kinderhaus Pusteblume. Die neuen Kräfte werden sicherlich dazu beitragen, die hohe Qualität der Betreuung, die wir gewohnt sind, weiterhin aufrechtzuerhalten." Abschließend fügte er hinzu: "Ich wünsche allen einen erfolgreichen und erfüllenden Start ins neue Betreuungsjahr."

Ein aufregendes Kindergartenjahr steht auch für die Kinder bevor. Viele haben die ersten Tage mutig, teils ohne ihre Eltern, gemeistert. Dabei stand das Gruppenpersonal stets unterstützend zur Seite, sorgte für sanfte Eingewöhnungen und ermöglichte den Kindern, sich mit den bisherigen Gruppenmitgliedern vertraut zu machen. In der aktuellen Orientierungs- und Kennenlernphase entstehen erste Freundschaften, und durch vielfältige Spiele und Aktivitäten lernen die Kinder sich immer besser kennen und gewöhnen sich spielerisch an den Kindergartenalltag.

Doch nicht nur für die Neulinge ist der September ein Monat der Veränderungen. Auch die bisherigen Kinderhaus-Kinder entdecken umgestaltete Zimmer und neue Rituale. Für alle bedeutet der Beginn des Kindergartenjahres einen spannenden und ereignisreichen Monat voller Entdeckungen.