Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Theresia Merkl feiert 100. Geburtstag

Ihren 100. Geburtstag feierte Theresia Merkl aus Reuth bei Kastl – ein wahrhaft seltenes Ereignis, zu dem sich viele Gratulanten einfanden.

Neben Dorfbewohnern, Freunden, Bekannten, Verwandten, dem Katholischen Frauenbund Kastl und dem Kapellenbauverein Reuth überbrachten auch Pfarrer Heribert Stretz, Bürgermeister Hans Walter und Landrat Roland Grillmeier persönlich ihre herzlichsten Glückwünsche. Schriftlich gratulierten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Jubilarin hat eine große Familie und konnte ihren Ehrentag zusammen mit den 6 Kindern, 14 Enkeln und 15 Urenkeln begehen.  

Als Theresia Merkl am 26. September 1923 in Höflas als Tochter des damaligen Höflaser Bürgermeisters Martin Schönfelder geboren wurde, war Gustav Stresemann Reichskanzler, die Weimarer Republik durchlebte ein Krisenjahr und der erste deutsche Radiosender ging offiziell an den Start. Bürgermeister Hans Walter gratulierte nicht nur, sondern erwies der ältesten Einwohnerin von Kastl gelichzeitig eine besondere Ehre: „Was Theresia Merkl in den letzten 100 Jahren erlebt und erfahren kann, kennen viele von uns nur aus den Geschichtsbüchern. Ein so hohes Alter erreichen zu dürfen, ist ein besonderes Ereignis – nicht nur für Frau Merkl selbst und ihre Familie, sondern auch für die gesamte Gemeinde.“ Aus diesem Grund durfte sie sich in das Goldene Buch der Gemeinde Kastl eintragen und steht nun in einer Reihe mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten.

Auch für Landrat Roland Grillmeier ist ein 100. Geburtstag kein alltäglicher Termin. Deshalb ließ er es sich nicht nehmen, persönlich an der Feier teilzunehmen. Im Namen des Landkreises Tirschenreuth gratulierte er und zeigte sich beeindruckt von der Selbstständigkeit und geistigen Fitness von Frau Merkl.

So schafft sie in Teilen die anfallende Hausarbeit noch selbst, liest täglich den „Neuen Tag" und löst auch das Kreuzworträtsel. Lange Zeit war für Theresia Merkl ihr Garten das Ein und Alles. Noch heute kümmert sie sich gerne um die Blumen im Haus und auf der Terrasse. Zudem war das Stricken über viele Jahre ihre Leidenschaft. Viele Jahre lang war sie Wirtin in Kaibitz. Mit ihrem bereits verstorbenen Mann Josef baute sie 1972 ein Haus in Reuth bei Kastl, in dem sie bis heute wohnt.