Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Abschied von Edeltraud Haberkorn - Das Herz des Kinderhauses Pusteblume geht in den Ruhestand

Eine Ära geht zu Ende: Im Kinderhaus Pusteblume in Kastl wurde Edeltraud Haberkorn, nach beeindruckenden 47 Dienstjahren, in einer emotionalen Feier verabschiedet. Fast fünf Jahrzehnte hat sie den Ort gestaltet, an dem Generationen von Kindern ihre prägenden Jahre verbracht haben.

Bürgermeister Hans Walter zollte Edeltraud Haberkorn in einer bewegenden Laudatio tiefen Respekt. "Es ist kein gewöhnlicher Abschied. Wir verabschieden jemanden, der über 47 Jahre das Herz und die Seele unseres Kinderhauses Pusteblume war", betonte er. Edeltraud Haberkorn startete ihre bemerkenswerte Karriere im Jahr 1976, ein Jahr, in welchem sich weltweit historische Ereignisse abspielten. Walter schmunzelte: "Das war auch das Jahr, in dem Biene Maja zum ersten Mal über die Fernsehbildschirme flimmerte."

Während ihrer Tätigkeit betreute die Kinderpflegerin mehr als 2.100 Kinder. Doch es waren nicht nur die Zahlen, die Bürgermeister Walter beeindruckten. "Das Motto unseres Kinderhauses, 'Helfe dem Kind, es selbst zu tun', war Edeltraud stets Leitsatz und Herzensangelegenheit. Viele Kinder haben auch dank ihr ihren Weg gemacht", betonte er.

Bürgermeister Walter erinnerte an die unzähligen schönen Momente und Feiern, die unter Haberkorns Regie stattfanden, und gab auch einige humorvolle Anekdoten zum Besten. Die lange Liste ihrer Qualitäten hob er ebenfalls hervor. Er betonte ihre Menschlichkeit, Empathie, Kommunikationskompetenz und stets gute Laune. "Dein steter Optimismus und deine positive Grundeinstellung waren ansteckend. Deine Eigeninitiative und Leichtigkeit machten dich zu einer unschätzbar wertvollen Mitarbeiterin.“

Während die Gemeinde Kastl Edeltraud Haberkorn schweren Herzens verabschiedete, bleibt sie dennoch in den Herzen vieler. "Dein Name ist praktisch ein Synonym für das Kinderhaus Pusteblume in Kastl", betonte Walter. Zum Abschluss wünschte der Bürgermeister Edeltraud Haberkorn für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute: "Für alles, was du getan hast, sagen wir von ganzem Herzen Danke. Und jetzt, liebe Edeltraud, wünschen wir dir viel Gesundheit und endlose Freude."

Als besondere Geste der Dankbarkeit überreichte Bürgermeister Walter Edeltraud Haberkorn eine Dankurkunde, die den Dank und die Würdigung ihrer Verdienste nochmals zum Ausdruck brachte. Zudem erhielt sie von Seiten der Kommune einen Obstbaum, den die Kinder liebevoll mit selbstgebastelten Früchten dekoriert hatten, auf denen Glückwünsche, Dankesworte und Zitate zu lesen waren. Walter erklärte, dass in der Gemeinde Kastl seit jeher zu epochalen Ereignissen ein Baum zur Erinnerung gepflanzt werde, etwa die Linde zu Ehren des Bayerischen Prinzregenten und einen weiteren Baum zur deutschen Wiedervereinigung.

Neben Bürgermeister Walter ergriff Ulrike Hederer, die Einrichtungsleitung des Kinderhauses Pusteblume, das Wort. Hederer erzählte von der engen Zusammenarbeit und sagte: "Wir waren immer ein sehr gutes Team. Edeltraud hatte stets die besten Ideen und arbeitete sehr strukturiert. Es ist schwer vorstellbar, wie das Kinderhaus ohne sie weitergehen wird." Sie wünschte Edeltraud im Namen der Einrichtung alles Gute für den Ruhestand.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung hatte Walter eine besondere Überraschung parat. Er hatte die „Eschenbacher Wirtshausmusikanten“ eingeladen, die zu Ehren Haberkorns, welche in der Vergangenheit oft den Takt beim Martinsumzug vorgab, ein Standkonzert spielten. Sie war sichtlich gerührt und nutzte die Gelegenheit, selbst zur Trommel zu greifen und erneut den Takt vorzugeben.

An der Veranstaltung nahmen fast alle ehemaligen und aktuellen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiter des Bauhofes ihre Angehörigen und Altbürgermeister Bruno Haberkorn teil. So mancher der Gäste ist als Kind selbst von Edeltraud betreut worden. Ein bewegender Moment für alle Anwesenden, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das gesamte Team des Kinderhauses und die Gemeinde Kastl werden Edeltraud Haberkorn sicherlich vermissen. Doch ihre Leistungen und ihr Engagement bleiben unvergessen. Es bleibt zu hoffen, dass sie dem Kinderhaus hin und wieder einen Besuch abstattet.