Die Wahl zum 21. Bundestag soll als vorgezogene Wahl am Sonntag, 23.02.2025, stattfinden. Nicht viel Zeit bis dahin, wenn man bedenkt, dass vor dem Druck der Stimmzettel eine mögliche Entscheidung der Bundeswahlleiterin bzw. des Landeswahlleiters über Beschwerden gegen eine Zurückweisung bzw. Zulassung einer Landesliste bzw. eines Kreiswahlvorschlags abzuwarten ist.
Die Wahlbenachrichtigungen werden bis 2. Februar 2025 zugestellt. Der Versand der Briefwahlunterlagen wird aber erst etwa zwei Wochen vor dem Wahltag beginnen, da der Druck der Stimmzettel im Rahmen der vorgezogenen Neuwahl des Deutschen Bundestages – wie eingangs erwähnt – erst nach Abschluss der Zulassung der Wahlvorschläge erfolgen kann.
Deshalb unsere Bitte:
Sofern Sie Briefwahlunterlagen anfordern, bitten wir darum, diese nach Erhalt zügig zu bearbeiten. Falls möglich, sollte der Wahlumschlag nicht per Post zurückgesandt werden, da mit sehr langen Postlaufzeiten zu rechnen ist.
Stattdessen empfehlen wir Ihnen, insbesondere in der Woche vor der Wahl, den Wahlumschlag in den für die Wahl gekennzeichneten Hausbriefkasten des Rathauses in Kemnath einzuwerfen. Dadurch ist der rechtzeitige Eingang Ihrer Briefwahlunterlagen beim Wahlamt sichergestellt ist.