Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Neubürger bringen Weihnachtsstimmung ins Dorf

Der festliche Glanz der Advents- und Weihnachtszeit erhellte wieder den Brunnen am Dorfplatz in Kastl, dank des Engagements von Nathalie und Jannik Bauernschmidt, die vor zwei Jahren ihr neues Zuhause im Baugebiet „Lerchenbühl“ errichteten. Das Ehepaar, ursprünglich aus Erbendorf, wählte Kastl als neuen Lebensmittelpunkt, angelockt durch die charmante Landschaft und die gute Anbindung an größere Städte wie Nürnberg, Regensburg, Bayreuth und München. „Als wir hier standen, wussten wir sofort, dass wir hier bauen wollen. Diese Gegend, direkt am Fuße des Kastler Berges, mit Blick auf den Hessenreuther Wald und den Rauhen Kulm, hat uns sofort verzaubert“, erzählt Nathalie Bauernschmidt.

Die Adventsdekoration des Dorfbrunnens, eine Tradition die jedes Jahr eine festliche Stimmung in das kleine Oberpfälzer Dorf bringt, stand in diesem Jahr kurz vor dem Ausfall, da sich zunächst niemand mehr für die Gestaltung fand. Das Ehepaar Bauernschmidt erfuhr zufällig von der Suche und meldete sich spontan bei Bürgermeister Hans Walter.

„Wir wollten uns einbringen und Teil der Gemeinschaft sein, besonders da wir hier unser Zuhause aufgebaut haben“, sagt Jannik Bauernschmidt. Nach einer kurzen Besprechung mit den Mitarbeitern des Bauhofs entschied man sich für eine einfachere, aber nicht weniger ansprechende Lösung: einen Metallring, geschmückt mit Fichtenzweigen, großen roten Schleifen und Kugeln sowie vier großen Holzlaternen, die jeweils eine LED-Kerze beherbergen.

Bürgermeister Walter zeigte sich erfreut über die Initiative des jungen Paares und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts. „Es ist wunderbar zu sehen, wie sich neue Bürger mit so viel Begeisterung engagieren. Wir hoffen, dass dies ein Ansporn für andere ist, sich ebenfalls zu beteiligen“, kommentierte Walter. Er äußerte zudem den Wunsch, dass sich zu kommenden Anlässen wie Ostern oder der nächsten Weihnachtszeit weitere Freiwillige finden, um das junge Ehepaar zu unterstützen.

Als Dank für ihren Einsatz erhielten Nathalie und Jannik Bauernschmidt eine kleine Aufmerksamkeit von der Gemeinde. Das Paar beabsichtigt, auch in Zukunft aktiv am Dorfgeschehen teilzunehmen und ihre neue Heimat mitzugestalten. Der geschmückte Brunnen am Dorfplatz war über die Feiertage ein stimmungsvolles Beispiel für die dörfliche Gemeinsamkeit und das herzliche Willkommen sein, das die Bauernschmidts in Kastl gefunden haben.